Bäumchen, verwandle dich!

Ausschreibung
26.4.2015

Bäumchen, verwandle dich!

Ideen für eine Leseanimation zu den Jahreszeiten mit dem Mitmachbuch „Bäumchen, verwandle dich!“ v. Christie Matheson, Loewe 2015
Ich habe kürzlich dieses neu erschienene Mitmach-Buch entdeckt. Für eine Leseanimation zum Thema Jahreszeiten und Veränderungen in der Natur eignet es sich hervorragend. Die einfachen und dennoch wunderschönen Illustrationen sind auch für jüngere Kinder passend.


Das Buch zeigt den immer gleichen Baum wie er sich über das Jahr hindurch verändert. Die Kinder können dabei selber Hand anlegen, indem sie am Baumstamm reiben, die Baumkrone betupfen, am Buch rütteln, die Blätter wegblasen usw.…Wie von Zauberhand verändert sich so das Bild des Baumes.

Man kann bei einer Leseanimation den Kindern einen Zauberstab schenken oder einen basteln und beim Umblättern ein Zaubersprüchli aufsagen und dabei anhand des Baumes die Jahreszeiten und die Veränderung in der Natur thematisieren.
Ich finde es ein schönes Buch zum Thema Jahreszeiten mit einer Prise kindlicher Magie.

Bewegungs-Vers zum Frühling

I de Erde tüüf vom Schnee bedeckt,
hat sich es Schneeglöggli versteckt.
Am Boden kniend, sich einrollen….
Sunnestrahle wäremet de chalti Gartebode
und wecket sanft de Freühligsbote
langsam schaukeln und aufrollen
Obe uf de Erde im warme Sunneschie,
da möcht das Blüemli gern es Schneeglöggli si.
drum reckt sichs und streckt sichs
sich strecken, Glieder dehnen
und rüeft
Hurra,
de Früehlig isch wieder da!
Hüpfen und Arme und Beine ganz austrecken

Ilaria Mordo