Das brauch ich alles noch!

Buchtipp
4.1.2016

Das brauch ich alles noch!

  Buchtipp 

von Petra Postert, Jens Rassmus, Tulipan Verlag 2015
Ein verrosteter Schlüssel, ein alter Knopf und ein spitzer Stein – nutzloses Zeug. Denkt Jims Vater und will es beim Wäschesortieren in den Müll werfen. Doch Jim protestiert: 
DAS BRAUCH ICH ALLES NOCH!
Denn dahinter verbergen sich die abenteuerlichsten Geschichten: Der Schlüssel gehört dem fiesen Zauberer, der Knopf einem Kapitän. Und der Stein war mal die Spitze eines hohen Berges, den ein wütender Riese abgebissen hat. Jim weiss genau:
Diese wertvollen Gegenstände sind ein ganz besonderer Schatz!
Ich mag das Buch, weil es innere Vorstellungen weckt und zum Geschichten erfinden anregt, - und dies während einer sich immer wiederholenden Alltagssituation, - dem Wäschesortieren!
Es braucht keine Frühförderkurse, aber ein frohes Miteinbeziehen der Kinder in den Alltag! Wertvolle Anregungen finden sie unter www.kinder-4.ch (40 Kurzfilme zu Lerngelegenheiten)
Viel Spass (beim Haushalten)!
Karin Brunner, Logopädin/Leseanimatorin SIKJM, Schaffhausen