Der Chlaussack auf dem Estrich

Schätze aus der Weihnachtskiste
4.12.2018

Der Chlaussack auf dem Estrich


Neben meinen Weihnachtskisten im Estrich steht auch ein Jutesack bereit mit allerlei Samichlaus-Utensilien: Glöggli, verschiedene Laternchen, rote Servietten, Watte… Und wie jedes Jahr bin ich auf der Suche nach Samichlaus-Büchern und stelle mir die Frage: Samichlaus oder Weihnachtsmann? Auf der Suche nach Bilderbüchern zum Samichlaus treffe ich oft auf schöne Geschichten, doch der Samichlaus ist dann als Weihnachtsmann in Szene gesetzt. In unserer Region ist der Samichlaus aber mit den Insignien eines Bischofs unterwegs: mit Mitra, Bischofs-Stab und –Mantel. Dies beruht auf der Legende des heiligen Nikolaus von Myra. Ich halte jeweils meine Augen offen nach Bilderbüchern, in denen die Bilder auch mit unserem Brauchtum übereinstimmen. So hat dieses Buch den Weg in meinen Samichlaus-Sack gefunden, den ich heute gerne für euch auspacke:

Nikolaus kommt!
Text: Anita Schorno
Illustration: Ruth Stofer
Literaturwerkstatt GmbH, CH-6405 Immensee, 2017
ISBN 978-3-9524-2309-7

Klappentext
Wie immer am Vorabend des Nikolaustages lädt Nikolaus die Tiere des Waldes zu sich ein. Auch dieses Mal freuen sie sich darüber. Sie klagen und jammern jedoch, weil nur der Esel Nikolaus auf dem Weg zu den Kindern begleiten darf. Zudem entdeckt der Dachs den Esel gar noch bei einer seltsamen Arbeit. Doch Nikolaus reagiert darauf anders, als die Tiere erwarten. Und sie lernen, Vorurteile sind unnötig und – eigentlich recht dumm. Einen unerwartet schönen Nikolaustag erleben sie aber trotzdem!
Ein Buch, das einfühlsam aufzeigt: Vieles kommt anders, als man denkt, und es findet sich für fast alles eine Lösung. Und dass Freude etwas Wichtiges ist – auch davon handelt die Geschichte.

Dieses Buch macht wirklich Freude. Ich freue mich, dieses Buch mit den wunderschönen Illustrationen den Kindern zu zeigen.

Aus meinem Samichlaus-Sack sind dazu noch ein Vers und eine kleine Bastelei heraus gepurzelt:
Samichlaus ich hätt e Wunsch
Samichlaus ich hätt e Wunsch.
Wenn du denn zu üs hei chunsch,
wett ich mit dir use gaa
und ächli zum Esel stah,
wett sin Chopf i'd Arme näh
und ihm ächli z'Ässe gäh.
Vers aus: Christian Hablützel, "De Samichlaus findet's en Hit", ISBN 9732 8482 2995 6

Kleine Bastelei: Samichlaus aus roter Serviette und Glasuntersetzer


Ich wünsche euch allen viel Freude und einen schönen Chlaus-Tag!
Priska Röthlin |roethlin.priska@bluewin.ch