Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Bücher Schnipsel
15.2.2018

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin
Für alle Menschen, die aus ihrem Land flüchteten.
Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin, Philosoph (1892-1940).
Von Pei-Yu Chang / 2017 Nord-Süd Verlag/ ISBN 978-3-314-10382-7

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.

Auf dem Buchcover zwinkert einem ein Mann mit Brille und Zylinder zu – Herr Benjamin. Mit dem Finger auf dem Mund: psssst – weiss man schnell, - hier geht es um ein Geheimnis.

Herr Benjamin ist ein Philosoph mit ungewöhnlichen Ideen. Doch eines Tages entscheidet man in seinem Land, dass ungewöhnliche Ideen nicht erwünscht sind. Er muss fliehen und nimmt einen schweren Koffer mit auf seinen Weg. Niemand weiss, was in dem Koffer ist…..

Bereits die Innenseite des Buchcovers, - ein leerer, aufgeklappter Koffer, animiert zum Fantasieren. Ebenso die Collagetechnik und die verschiedenen Schriftarten lassen einem in die Vielschichtigkeit des Bilderbuches und die Thematik Flüchtlinge eintauchen. „Was in diesem Koffer ist,“ sagt Herr Benjamin,“kann alles verändern. Er ist mir das Allerwichtigste, wichtiger als mein Leben!“

Ich bin sehr gespannt, wie acht bis zehnjährige Bücherbanden-Kinder auf dieses ernste Thema, in welches trotzdem so viel Mut und Hoffnung gepackt werden kann, reagieren.

Karin Brunner, Leseanimatorin, Logopädin