Geburtstagspost vom Värslifux

10 Jahre Buchstart
15.10.2018

Geburtstagspost vom Värslifux

Zum Buchstart-Jubiläum hat die Stadtbibliothek Luzern am 22. September Buchstärtler und Buchstärtlerinnen eingeladen. Die Geburtstagstorte stand bereit und diverse Gratulanten aus vergangenen Buchstart-Treffs kamen zum Fest und brachten ihren Vers mit. Da kamen Himpelchen und Pimpelchen über den Berg, Miffy ging einkaufen fürs Fest, die Hasenfamilie brachte ihr Picknick mit, der Käfer hat weitere Gäste im Auto (auch ein Käfer) mitgebracht und Mats und Frida sind mit dem Rutschauto und dem Velo zum Fest gefahren.

Die Geburtstags-Gäste schmückten dann die Torte.
Zu einem Geburtstags-Fest gehört auch ein Päckli…
Der Värslifux aus Fribourg hat von unserem Fest gehört und uns ein Paket geschickt. Drin sind farbige Geburtstags-Seerosen, Leuchtstifte, Buchstart-Kleberli und Paketetiketten mit einem Geburtstagsvers. Natürlich helfen die älteren Kinder freudig beim Auspacken.
Wir spielen den Lieblings-Geburtstags-Vers von Värslifux.

Pa-pe-pi-po-purzeltag!
singt de Loi bim Gartehag,
singt bim Swimmingpool de Hei,
singt de Has im Osterei
und mier singed alli mit:
wünsche Glück uf Schritt und Tritt.
(Lorenz Pauli)

Die Papier-Blumen werden beklebt, bemalt und gefaltet. Was passiert wohl, wenn die Blumen ins Wasser gelegt werden?



Lieber Värslifux, vielen Dank für dein Päckli und die guten Wünsche zu unserem Fest!
Priska Röthlin und die Buchstärtler und Buchstärtlerinnen der Stadtbibliothek Luzern