Im Haus Nummer 5 schlafen Wildbienenlarven

5. Dezember 2019


Nicht nur im Garten vom Mann, der eine Blume sein wollte, nein auch beim Samichlous steht eine Nisthilfe für Wildbienen. Diese fleissigen Bienen helfen genau so Blüten zu bestäuben wie ihre grossen Schwestern, die Honigbienen. Oft, wenn es den Honigbienen zu kalt oder zu nass ist, fliegen die Wildbienen, ohne sich um das schlechte Wetter zu kümmern.
Mich fasziniert die Blattschneiderbiene. Aus Blättern schneiden sie ovale und runde Stücke. Daraus formen sie Nestkammern.

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Megachile_centuncularis_female_%2822061499980%29.jpg

Quelle: https://nearbees.de/blog/solitaerbienen-die-luzerne-blattschneiderbiene/

Eine Biene am Arbeiten

Quelle: http://www.natopia-projekte.at/wp-content/uploads/2016/09/Megachile-2.jpg

In jedes Nest legt die Biene ein Ei und genügend Pollen und Nektar für die Larve. Sie überwintern nun gemütlich in ihrem wunderbaren Blattkokon. 

Quelle: https://www.arbofux.de/blattschneiderbienen.html 

Sobald es warm wird und die Blumen blühen, schlüpfen sie und arbeiten für die nächste Generation. Ich überlege mir schon, welche Blumen ich sähen soll, damit sich auch im nächsten Jahr die Bienen in meinem Garten wohlfühlen, denn grosse Strecken können sie nicht zurücklegen. Mehr Informationen findet man unter: https://wildbieneundpartner.ch/
https://www.naturimgarten.ch/Tiere/wildbienen-portraits.html

Und nun noch etwas zum Ausschneiden, Ausmalen, Zusammenkleben und Spielen.

Thaumatrop Kopiervorlage

Bemalen und ausschneiden

Doppelseitiges Klebeband

Stäbchen

Zuklappen und spielend auf Weihnachten und den Frühling warten.

Susi Fux