Jeder Tag ist Ida-Tag

Corona Schnipsel
15.3.2020

Jeder Tag ist Ida-Tag


Antje Damm
JEDER TAG IST IDA-TAG
Moritz Verlag
Der Verlag schreibt:
EIN TAG FOLGT DEM NÄCHSTEN
Kein Ida-Tag gleicht dem anderen: Will Ida herausfinden, ob auch Regenwürmer Popos haben, ist zum Beispiel Forschertag. Am Entscheidungstag geht Ida der Frage nach, wen sie am liebsten hat. Am Krankheitstag bekommt Hase eine Spritze und Geburtstag hat Hase natürlich auch. (Ob er lebt oder aus Plüsch ist, weiß nur Ida selbst.) Strandtag ist, wenn Ida eine Qualle rettet. Ein süsser Tag bricht an, als Ida Mamas Schokoladenversteck entdeckt … Und irgendwann kommt der Tag der grossen Frage. Über was Ida da wohl nachdenkt?
Antje Damms Sammlung von Episoden aus Idas Leben sind köstlich, denn sie kommen sofort auf den Punkt. Kinder werden sie lieben, weil sie sich so gut in Ida hineinversetzen können und in ihren Hasen.

Mit diesem Buch beginnen wir unseren Corona-Virus-kreA(k)tiv-Kalender. Wir möchten allen das DAHEIM bleiben etwas verzaubern. Lasst euch jeden Tag mit einer neuen Idee verblüffen. Wir, und ihr dürft gerne mithelfen, möchten diese Zeit für Ungewohntes nutzen. Im Moment ist jeder Tag Corona-Tag, aber nicht nur. Bevor ihr ins Buch schaut, überlegt euch mal, was für Tage ihr kennt. Mit einer Schulklasse haben wir uns sehr viele Gedanken dazu gemacht. Da ein paar Stichproben: 


Nun schaut euch die Leseprobe auf der Webseite des Verlags an:
https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Jeder-Tag-ist-Ida-Tag.html?list...
So tolle Sachen erlebt Ida mit ihrem Hasen. Nun seid ihr dran. Ihr könnt zu eurem besonderen Tag einen Text schreiben und/oder eine Zeichnung machen, so wie die Kinder der Schulklasse.
Vielleicht ist Ida auch wütend weil sie nicht in die Schule darf.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Werk fotografieren und mir schicken. Ich werde sie dann auf die Homepage hochladen. Ich hoffe es ist euch schon nicht mehr so langweilig. Ich freue mich auf Post (Mail susifux@susifux.ch) Dem Verlag danke ich herzlich für das Rezensionsexemplar.
Susi Fux