Juhuu – das Hasenkind ist wieder da!

Schnipsel
12.9.2021

Juhuu – das Hasenkind ist wieder da!


Hasenkind, flieg!
© Jörg Mühle
Moritz Verlag, 2021

Vielen Dank für das Rezensions-Exemplar

Klappentext
Hasenkind ist wieder da! Erst versteckt es sich hinter einer Decke, dann lugt es dahinter hervor: Kuckuck! Auch sonst mag Hasenkind alles, was kleine Kinder mögen: Schaukeln zum Beispiel und im Badewasser planschen. Oder mit seinem Püppchen Hasenkind, flieg! spielen. Und zum Schluss streckt es allen gar die Zunge heraus, denn Hasenkind hat es faustdick hinter den langen Ohren …
Jörg Mühle hat mit dieser Figur einen unverwechselbaren Sympathieträger geschaffen, der seit Jahren zum Liebling in den Kinderzimmern vieler Ländern herangewachsen ist. Mit dieser Zusammenstellung winziger Abfolgen, die schon Kleinkindern bekannt sind, setzt er seine Reihe glanzvoll fort.

Buchstart mit «Hasenkind, flieg!»

Das Pappbilderbuch passt wunderbar in die Buchstart-Welt! Die klaren Bilder und ihre Aussagen eignen sich für eine Buchstart-Veranstaltung mit kleinen Kindern und ihren Begleitpersonen und bieten ein grosses Spass-Potenzial! Mit einem Tuch «Gugus-Dada» spielen oder in einem grossen Tuch schaukeln und natürlich das freche «Zunge-Herausstrecken» garantieren lachende Kinder- (und Erwachsenen-) Gesichter. Verse und Reime komplettieren den Buchstart-Rahmen.
Einen Blick ins Buch gibt’s unter: https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Hasenkind-flieg.html

Gugus? Dada!
Mit einem Baumwolltuch («Noschi»), das ich verteile, spielen die Erwachsenen mit den Kindern «Gugus – Dada».

Hasenkind mit dem Baumwolltuch
Die Erwachsenen wickeln das Tuch um die Faust, 2 Ecken werden als Ohren langgezogen und der Mittelfinger bildet die Hasennase.

Es chliises Hääsli
gid dim Nääsli
mit ganz vil Gnuss
ä Hasekuss.

Vers überliefert

Schaukelspiel
Mit einem grossen Tuch (Leintuch oder andere nicht-elastische Decke) werden 1-2 Kinder geschaukelt. Die Erwachsenen fassen dazu je eine Tuchecke und schaukeln die Kinder zum Vers:

Es Schaukel- Schaukel-
Schaukel-Chind,
schauklet – schauklet
wie de Wind.
Hin und här wie de Wind,
schauklet üses
Schaukel-Chind.

(abgeändert aus: Das Tri Tra Trampeltier, Beltz & Gelberg, 2017)

Weitere Bücher mit dem sympathischen Häschen von Jörg Mühle sind im Moritz Verlag erschienen (auch in Englisch):

Nur noch kurz die Ohren kraulen (ISBN: 978-3-89565-300-1)
Tupfst du noch die Tränen ab (ISBN: 978-3-89565-340-7)
Badetag für Hasenkind (ISBN: 9783895653155)

Ich wünsche viel Spass mit dem Buch und dem lustigen Hasenkind!
Priska Röthlin | roethlin.priska@bluewin.ch