Karlchen für jeden Tag

Schnipsel
16.8.2016

Karlchen für jeden Tag

Rotraut Susanne Berner. Karlchen für jeden Tag – Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen. Hanser Verlag 2015
Karlchen, kleiner Langohrlümmel und Geschöpf von Rotraut Susanne Berner, ist bekannt aus Pappbuchbänden, die seit 2001 in schöner Regelmässigkeit erscheinen. Gute Nacht Karlchen, Guten Morgen Karlchen, Wo ist Karlchen?, Karlchen geht einkaufen, Karlchen vor, noch ein Tor!, Karlchengeschichten, Ein Schwesterchen für Karlchen, Karlchen freut sich auf Weihnachten, Abenteuer mit Karlchen, Alles gute zum Geburtstag, Karlchen... – 
allesamt einfache, stimmungsvolle Alltagsgeschichten für kleinere Kinder zum Betrachten, Entdecken und die eigene Vorstellung aufzubauen.
Mit „Karlchen für jeden Tag“ ist im Herbst 2015 bei Hanser ein Jahrbuch erschienen, das schönsten Anlass bietet, sich und seine (Kindergarten)-Kinder immer mal wieder zu fragen: „Und was macht eigentlich Karlchen?“ - um dabei mit der im Buch prototypisch zusammengestellten Auswahl Grundlegendem und Altbekanntem neu zu begegnen, in Gedichten, Liedern, Geschichten, Suchbildern, mit Spielen, Rezepten und Bastelarbeiten. Karlchen und seine Familie, seine Grosseltern und Nachbarn führen uns durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Mit Oma im Garten, mit Papa auf Ausflügen oder in der Küche, bei der Nachbarin zur Kürbis-Party... Karlchen erlebt, beobachtet und stellt seine Fragen, wie z.B. anlässlich eines Pilzsammelausflugs, nachdem Mama die Freundschaft zwischen Pilzen und Pflanzen erwähnte: „Mama, glaubst du, dass die kleinen Pilze bei uns am Gartenzaun wachsen, weil sie mit uns befreundet sind?“ 
Ein in Text und Bild sorgfältig gestaltetes Kompendium des Kinder- und Kaninchenalltags in Bernerischer Mischung aus Kenntnis, Fantasie, Gleichmut und der Liebe zum Dasein. Mit Perlhuhn!
Barbara Schwarz
 
PS
Und hier noch die Adresse für grosses Surfvergnügen: http://rsbuecher.blogspot.ch/
 
Wir danken dem Hanser Verlag für das Rezensionsexemplar.
 

Die Autorin und Illustratorin Rotraut Susanne Berner wurde mit dem Hans Christian Andersen-Preis 2016 in der Kategorie Illustration ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 20. August in Auckland, Neuseeland statt.
Unter folgendem Link finden Sie Rotraut Susanne Berners Karlchen-Videogrußbotschaft zur Preisverleihung:

https://www.youtube.com/watch?v=lzYVgiIyiS8&feature=youtu.be