Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken

Monatsschnipsel
1.3.2017

Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken

Basiswissen & Praxisideen

Katrin Alt / Beltz, 2017
ISBN 978-3-4077-2748-0
Aus der Reihe: KITA KOMPAKT / Beltz Nikolo
Für einmal möchte ich neben all den tollen Kinderbüchern auf ein Fachbuch hinweisen, dessen Titel mich sofort angesprochen hat. Obwohl die Reihe-Bezeichnung auf den Einsatz in Kitas verweist, kann man den Inhalt wunderbar für Leseanimationen, Buchstart-Veranstaltungen oder Bilderbuchbetrachtungen im Kindergarten adaptieren.

Zum Inhalt:
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Das Sprechen über Geschichten zieht sich als roter Faden durch das ganze Buch. Im ersten Teil erhält der Lesende kompaktes Basiswissen zu Gesprächen mit Kindern über Bilderbücher und wie Gespräche in Kindergruppen strukturiert und organisiert werden können.
Im Praxisteil werden fünf Einsatzbereiche beschrieben:
Erzählfähigkeiten entwickeln
Dialogisches Vorlesen
Philosophieren mit Kindern
Literacy-Erfahrungen
Mehrsprachigkeit
Jeder Einsatzbereich wird jeweils mit theoretischem Wissen erläutert. Für die praktische Umsetzung sind konkrete Beispiele anhand von Bilderbüchern angeführt. Jedes Beispiel enthält Informationen zum Buch, zu sprachlichen Anregungen, ästhetischen Anregungen und zur inhaltlichen Vertiefung.
Die AutorinKatrin Alt ist Diplom-Pädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für sprachliche Bildung an der Universität Bremen.
Als Leseanimatorin mit einigen Jahren Erfahrung vor allem im Buchstart-Bereich hat mich dieses Buch angeregt, mein Erzähl-„Verhalten“ zu reflektieren und liefert mir neue Ideen für die Praxis. Neueinsteigenden bietet diese Buch leicht verständliches Grundwissen und unterstützt eine fundierte Planung.
Ein Blick in dieses Fachbuch lohnt sich!
Buchempfehlung von

Priska Röthlin | Leseanimatorin SIKJM | roethlin.priska@bluewin.ch

Zum Lesen Bild anklicken.