Prinz Bummelletzter

Adventskalender
10.12.2016

Prinz Bummelletzter

Sybille Hein
Hanser 2016
ISBN 978-3-446-24751-2
Inhalt: Prinz Willibald bummelt für sein Leben gerne, es gibt immer so viel zu entdecken. Er gibt sich auch alle Mühe schneller zu werden, aber trotz aller Anstrengung, es gelingt ihm nicht.

Als er am Frühstückstisch diese Nachricht seiner Brüder findet…



…will er Fritza natürlich auch retten.
Aber er muss zuvor noch Frühstücken und sollte man der Prinzessin nicht Geschenk mitbringen?

Ausserdem gibt es auf dem Weg zur Drachenhöhle so viel zu erleben. Willibald kommt erst sehr spät zur Höhle, besiegt aber den vom vielen Kämpfen schon sehr müden Drachen, ohne in auch nur zu berühren. Für Fritza ist er ein Held. Nachdem sie die Geschenke vom Prinzen ausgepackt hat, machen sie sich gemächlich auf den Weg zum Schloss. Denn unterwegs müssen sie noch ein Bad im Teich nehmen, auf einen Baum klettern und...
Beispiel für eine Leseanimation mit einer kleinen Kindergruppe zwischen 4 und 6 Jahren
Bevor die Kinder eintrafen habe ich die Drachenhöhle in welcher die Prinzessin gefangen ist vorbereite.


Die Kinder durften vor dem Erzählen der Geschichte diese Märchenwelt fertig aufbauen.

Danach habe ich die Geschichte erzählt. Bevor die Kinder erfuhren, was Willibald der Prinzessin alles schenken möchte, durften sie zeichnen, was sie Fritza bringen würden.

Im Anschluss haben die Kinder die Geschichte mit den zuvor aufgestellten Utensilien nachgespielt.

Eine schöne Adventszeit mit viel Zeit zum Bummeln wünscht
Bruna Matter-Cottini

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.