Schätze aus der Weihnachtskiste

Adventskalender
1.12.2018

Schätze aus der Weihnachtskiste

Adventskalender von Fritz Baumgartner und Ida Bohatta-Morpurgo

Adventskalender nach Original von Fritz Baumgartner, Korsch Verlag 

Seit ich selbst ein Kind war, begleiten mich die Adventskalender von Fritz Baumgartner und Ida Bohatta durch die Adventszeit. Diese kleinen Kalender waren meine ersten Wimmelbilder und ich habe sie über alles geliebt. Da brauchte es nicht noch zusätzlich Schokolade oder kleine Geschenke die das Warten auf Weihnachten verkürzen helfen. Auch heute noch schenke ich meinen Patenkindern, die auch bereits alle erwachsen sind, und mir einen solchen Kalender. Mein Mann und ich wechseln uns in heimlicher Freude jeden Tag ab beim Öffnen der Türchen. Egal was da drin versteckt ist, das Öffnen macht den magischen Zauber dieser kleinen Welt vollständig. Und was es da nicht alles zu entdecken gibt

Adventskalender Korsch Verlag 
Immer wird äusserst liebevoll mit den Tieren des Waldes umgegangen auf diesen Bildern. Egal ob es sich um Käfer, Frosch und Kröte oder Eichhörnchen und Hasen handelt, die Zwerge schauen gut zu ihnen und werden im Gegenzug auch von den Tieren gut behandelt. Ein Beispiel von respektvollem Umgang miteinander, der mich bis heute geprägt hat.

November, aus Ida-Bohatta-Morpurgo, Heinzel wandert durch das Jahr, Verlag Josef Müller, München 1931 


Adventskalender nach Original von Fritz Baumgartner, Korsch Verlag

Meine Grossmutter hatte zum Warten auf den Weihnachtstag ein Lied, das sang sie uns jeden Abend während der Adventszeit. Leider habe ich nirgends eine Quelle gefunden:

Wiehnachtschindli, wie lang goht’s no?
23 mal schlofe, denn isch es do.
23 mal schlofe,denn chlopfed’s aa,
wird au schöni Sache haa.

Ich han em gschribe, was ich gern hett,
de Brief han i gleit uf’s Fenschterbrätt.
Über d’Nacht da isch es cho,
het min Brief grad mit sech gno.

Eselein aus Ida Bohatta-Morpurgo, Mach mein Herz bereit-Adventsbüchlein, Verlag Josef Müller, München 1932

Eine verträumte Adventszeit

Angela Demarmels