Spuren

2. Januar 2013


Verena Ballhaus, Bild; Paula Fox, Text; Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch, Wieland Freund. Boje Verlag 2012

Spuren verfolgen, in den Wind Geschriebenes lesen – los geht’s: „Was wohl, wer wohl war grad hier?“ wird auf jeder Doppelseite gefragt und augenblicklich ist man involviert. Kröte, Fuchs, Schildkröte, Schlange, Düsenflieger, Schnecke, Dinosaurier melden sich auf der jeweiligen Vorseite an, ihren grossen Auftritt feiern sie dann in schierer Abwesenheit, nur ein Aufblitzen, ein Seufzen, etwas Dunst hinterlassend. Durch Raum und Zeit und von einem überraschungsreichen Schauplatz zum nächsten begleiten uns das Mädchen mit der Vogelfeder, die Tänzerin mit dem Salbeischirmchen, das bucklicht Männlein, die giesskannentransportierende Fährfrau, Hund, Hase und Elefant, ganz auf ihre eigenen Vorhaben konzentriert und selber Spuren fabrizierend – ein Album voller Poesie en gros et en détail!

Ein Lieblingsbuch von Barbara Schwarz

3 Bildausschnitte

Ballhaus_Tänzerin mit Salbeischirmchen
Ballhaus_Fuchs
Ballhaus_Schlange