Tapsi will kuscheln

Schnipsel
5.9.2017

Tapsi will kuscheln

Sean Julian 
NordSüd Verlag 2017
ISBN 978-3-314-10363-6

Inhalt: Der Walddrache Tapsi möchte unbedingt mit der Elfe Pünktchen kuscheln. Aber Pünktchen hat keine Lust mit Taspi zu kuscheln. Dieser hat beim Kuscheln eine Angewohnheit welche Pünktchen gar nicht mag.
Deshalb kuschelt Pünktchen mit allen anderen Waldtieren ausser mit Tapsi.
Tapsi wird traurig, kann aber Pünktchen schlussendlich überzeugen mit ihm zu kuscheln.
Und dann, geschieht es natürlich wieder...

Leseanimationsidee für 3 - 6 jährige Kinder (z.B. in einer Bibliothek):
Ich habe einige Szenen, z.B. Tapsi wird ein bisschen rot..kopiert. Teile welche für die Szenen wichtig sind, habe ich ausgeschnitten, hier den Kopf und den Hals. Da Tapsi rot wird habe ich ihm rote Backen aufgemalt.

Beim Erzählen habe ich diese Teile dann mit „itesa® Roller Kleben non permanent" ins Buch geheftet.

Nach der Geschichte durften die Kinder ein Würfelspiel spielen. Dabei ging es darum, welches Waldtier am schnellsten bei Pünktchen ist um zu kuscheln.
Um zu bestimmen, welche Spielfigur die Kinder erhalten, habe ich alle in der Geschichte vorkommenden Tiere zwischen Medien versteck. Im „Bücherwald“ durften die Kinder auf die Suche nach den Tieren gehen.


Jedes Kind bekam dann die entsprechende Spielfigur.

Nun konnte das Spiel beginnen.

Spielplan: Washi-Tape Felder in Ringbuch
Würfel: Spezialwürfel mit der Augenzahl 1- 3
Bevor die Kinder nach Hause gingen, durften sie ein Plakat für die Bibliothek gestalten.


Herzlichen Dank dem NordSüd Verlag für das Rezensionsexemplar.

Bruna Matter-Cottini