Unterwegs zur Schlafhöhle

Adventskalender
22.12.2015

Unterwegs zur Schlafhöhle


Himpelchen und Pimpelchen wandern dieses Jahr von Osten her zu ihrer Winterschlafhöhle. Ein Eiszapfenwind hat das Moos mit Sternen durchsetzt und er sirrt
Schnee, Schneeflöckli
mit em wisse Röckli,
mit em fiine Spitzegwand,
chum flüg umenand!
Die Hochebene ist mit rätselhaften Spuren übersät. Die Linien des Augenblicks, sagt Himpelchen. Eine Zeichnung der Schneefee, vermutet Pimpelchen.

Am Ende erwartet sie der Schneehase zu einem orangen Abend.

Mhh, Rüeblisuppe!
Das brauchts für 3 kleine Portionen Karottensuppe
1 Ziwebel kleinschneiden
4 grosse Karotten waschen und mit Schale kleinschneiden
1 nussgrosses Stück Ingwer fein würfeln
Zitronensaft
Ein paar Stängel Koriandergrün
Zwiebel, Karotten, Ingwer in Olivenöl andämpfen, wenig salzen und mit Wasser knapp bedeckt gar kochen.
Bisschen Zitronensaft dazu und alles fein mixen.
Die Suppe nach Gutdünken mit Wasser, ev. Bullion verdünnen und fertig abschmecken.
Anrichten mit etwas frischem Koriandergrün

Barbara Schwarz