Vier auf grosser Fahrt

11. Februar 2013


Vier auf grosser Fahrt

Andreas Német / Hans-Christian Schmidt
Ravensburger, 2011
ISBN 978-3-4733-2430-9

Ein Hund geht auf Reisen. Er will zu Fuss ans Meer. Er wird von verschiedenen Tieren mit verschiedenen „Vehikeln“ mit genommen – doch die Reise verläuft leider nicht ohne Zwischenfälle! Doch am Schluss erreichen die vier Freunde dann doch noch ihr Ferien-Ziel.

Fingervers:

Dä stiigt is Auto ii.
Dä seit: Ich bi debii!
Dä rüeft: Bi au scho da!
Dä seit: Es cha los ga!
Da chunnt de Chlinscht mit grosse Schritt,
und rüeft: He-he, ich wott au no mit!

Aus Briefumschlägen mit Fensterteil (Format C5) einen Auto-Umriss schneiden, Räder und Lichter einzeichnen.

Die Kinder können auf Papierstreifen Menschen oder Tiere zeichnen und ins Couvert einschieben. Die Passagiere schauen dann zum Fenster raus.

Priska Röthlin, Leseanimatorin SIKJM, roethlin.priska@bluewin.ch