Was braust so schnell vorbei?

26. April 2014


Eine Tankstelle aus Büchern gebaut, hier kommen verschiedene Automodelle aus Thomas Müllers „Was braust so schnell vorbei?“ tanken, andere stehen zum Verkauf parat.

Der Garagist Felix bekommt einen Anruf nach dem andern, sein Fahrzeugverleih floriert.
Kinder reservieren mit Post-its Fahrzeuge im Buch FAST ALLES von Joëlle Jolivet.

Ein Blick in die Autowerkstatt (Meine grosse Welt der Fahrzeuge von Stefan Seidel, esslinger 2012): Das Müllauto wurde gewaschen, dem Feuerwehrauto neue Reifen montiert, dem Rennauto ein Ölwechsel gemacht und dem Polizeiauto eine Beule ausgebeult.
Wir fahren mit der Polizei zur Verkehrskontrolle => An einem guten Aussichtspunkt sprechen wir den Polizeifunkspruch mit passenden, eingeschobenen Geräuschen und Bewegungen:

Eins und zwei,
ein Auto fährt vorbei.
Drei und vier,
von dort nach hier.
Fünf und sechs,
blinkt links, blinkt rechts.
Sieben und acht,
der Auspuff kracht.
Neun und zehn,
das Auto bleibt stehn.
Das gibt eventuell eine Busse!

Dann betrachten wir einige Seiten aus „Was braust so schnell vorbei?“

Zuletzt fabrizieren wir in der Autofabrik ein nigelnagelneues Couvertauto.
Der übrig gebliebene Teil des Couverts dient als Garage fürs Auto und auch als Tasche für das Minibook zum mit nach Hause nehmen.
Wer noch mag, kann im Buch „Schneller!?“, Text und Illustration: Cruschiform, Verlag Fischer Sauerländer 2014, Geschwindigkeiten vergleichen
Siehe http://www.cruschiform.com/A-TOUTE-VITESSE

=> Minibook unter part@kontor.ch  bestellen

Barbara Schwarz