Wer war's?

Adventskalender
5.12.2016

Wer war's?

Wer war’s?
Olivier Tallec / Gerstenbergverlag

Wer ist verliebt? Wer hat seine Badehose vergessen? Wer hat nicht genug geschlafen? Wer hat die ganze Marmelade gegessen?
Viele witzige Typen sind hier versammelt, aber wer war’s?

 

Es ist kalt draussen, was gibt es dann lustvolleres als es sich mit einem Rate Buch im warmen Haus gemütlich zu machen?
Zudem eignet sich dieses Buch auch sehr gut zur Sprachförderung. Ich habe schon die fantasievollsten Begründungen gehört, auf meine Frage, warum die Kinder gemerkt haben, dass da jemand seine Badehose vergessen hat. Und schon geht es weiter mit der Frage, hast du auch schon mal die Badehose vergessen? Was kann man machen, wenn die Badehose zu Hause geblieben ist…

Weitere Spielideen mit dem Buch:
Stabpuppen herstellen. Die Kinder spielen sehr gerne mit diesen Figuren und schon wieder wird viel gesprochen!

 

Suchauftrag: Die Kinder bekommen eine einzelne Figur aus dem Buch und müssen herausfinden, auf welcher Seite sie versteckt ist.

 

Ratespiel: Ich sehe etwas was du nicht siehst, und das hält einen blauen Luftballon in der Hand.
Findet ihr dieses Buch auch toll, dann empfehle ich euch die anderen Bücher aus dieser Reihe auch anzuschauen.

Alexandra Lenz-Truöl (Leseanimatorin SIKJM/  DaZ-LP)