4. Dezember 2021 Sam & Julia

Adventskalender
4.12.2021

4. Dezember 2021 Sam & Julia

Mitten im Winterwald, bei der grossen, alten Eiche wohnen Sam und Julia in ihrem gemütlichen Mäusehaus.

Es ist der allerschönste Platz im ganzen Wald, da sind sich die beiden einig. Denn gleich nebenan wohnt ihr bester Freund Glisglis. Glisglis ist ein Siebenschläfer und wohnt beim Nikolaus und seiner Frau und dem Esel.
Im Sommer kommt Glisglis jeden Tag zum Spielen vorbei, aber jetzt im Winter hält er Winterschlaf. Obwohl, eigentlich müsste er jetzt langsam erwachen, denn bald ist Nikolaustag und den verschläft Glisglis schon seit vielen Jahren nicht mehr.
«Bestimmt kommt Glisglis dann kurz bei uns vorbei bevor er wieder in den Winterschlaf sinkt», sagt Sam zu Julia. «Dann können wir ihm gleich sein Weihnachtsgeschenk überreichen», schlägt Julia vor. Die beiden sitzen gerade gemütlich im Wohnzimmer und geniessen eine Tasse heissen Kräutertee. Zum Tee gibt es einen Zimtstern, den hat ihnen der Nikolaus heute Morgen gebracht, frisch aus dem Ofen, noch ganz warm, mmh! Jetzt, im Winter, bringt er ihnen öfters so feine Leckereien aus der Nikolausküche.Der Nussbaum hat dieses Jahr ganz besonders schöne und grosse Nüsse und Glisglis liebt Nüsse über alles. Glisglis liebt auch Geschichten, vorallem wenn sie ihm der Nikolaus mit seiner tiefen und ruhigen Stimme vorliest. Darum gibt es neben Nasch-Nüssen auch eine goldene Geschichtennuss.Eine besonders schöne und grosse Nuss haben Sam und Julia vorsichtig geöffnet, den Nusskern entfernt und die Nussschalen goldig bemalt. Zum Schluss haben sie eine kleine Geschichte reingelegt, zusammen mit ein paar kleinen, goldenen Sternen und die Nussschalen mit einem weissen Band wieder zusammengebunden.Sam und Julia freuen sich schon sehr Glisglis das Geschenk zu überreichen.

Viel Freude beim Basteln und Schenken.
Herzgruss
Marlies Mertl

«Das Mäusehaus» von Karina Schaapman. Die Buchreihe mit verschieden Abenteuern von Sam und Julia ist erschienen beim Ellermann Verlag.