Der Advents-Baum

Adventsschnipsel
16.12.2022

Der Advents-Baum

Es gibt so viele Adventskalender mit 24 Törchen. Das hat mich bei meiner Buchstart Veranstaltung zu einem eigenen Advents-Baum inspiriert.


Statt des Buches «Emma feiert Weihnachten», waren fünf ausgewählte Bilder aus dem Buch hinter den Törchen versteckt. Im Verlauf der Animation öffneten wir ein Törchen nach dem anderen zum Spruch:
Wiänachte mir wartet druf,
jede Tag äs Töörli uuf!

Zu jedem Bild gab es passend einen kurzen Reim oder ein Lied (der Samichlaus brachte ein Säckchen mit goldenen Nüssen, siehe Beitrag «Die goldene Haselnuss»).
Als alle Törchen geöffnet waren, durften die anwesenden Kinder den Baum mit roten Christbaumkugeln schmücken. Mit Kerzenlicht und dem abschliessenden Lied
«D Wienachtszyt isch wieder daa» entstand im Halbdunkel eine feierliche Stimmung.


Das Bilderbuch «Emma feiert Weihnachten ist von Jutta Bauer und ist im Carlsen Verlag erschienen.

Eine besinnliche, friedliche Adventszeit wünscht
Ursina Hollenweger