Die allerbeste Schnee-Idee

19. Dezember 2013


Der Bär hat eine prima Idee!

Was er wohl mit und im Schnee alles machen könnte? Baut er ein Iglu, macht er eine Schneeballschlacht, wälzt er sich im weichen Schnee, fährt er Ski oder Schlitten?

Im Pappbilderbuch „Die allerbeste Schnee-Idee“ von Henrike Wilson & Julia Weiss baut der Bär einen Schneemann. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, zumal der Fuchs mit ihm wetteifert. Wie sich aus den anfänglichen Einzelkämpfern ein eingespieltes Paar und später sogar ein Team von Waldtieren bildet, das sich am Bau des Schneemanns beteiligt, erfahren wir in der Wintergeschichte in Reimform (Julia Weiss) mit Illustrationen von Henrike Wilson. Ein Pappbilderbuch, das mit seiner leisen Botschaft und seinem Augenzwinkern weit mehr als eine Bauanleitung für einen Schneemann ist.

Schneemann-Bauanleitung für Stubenhocker, Schleckmäuler, Fingerschlecker & Co
Nicht alles ist im Alleingang möglich, manchmal braucht es eben ein eingespieltes Team!
Das brauchst du für einen Schneemann:
3 Pfeffernüsse für Körper und Kopf, 1 Ringli-Guetzli als „Fuss“, 1 Schoggitaler und 1 Schoko-Toffee oder 1 Domino­stein für den Hut, Schokoladenglasur und z.B. Smarties zum Verzieren.

2 Pfeffernüsse mit erwärmter Schokoladenglasur zusammenkleben und auf den „Fuss“ setzen.

3. Pfeffernuss etwas anschneiden, mit Schokoglasur bestreichen und mit flacher Seite nach oben am Körper befestigen.
Tipp: Auge, Nase und ev. Mund anbringen bevor der Kopf am Körper befestigt wird.

Mit Schokoladenglasur Schoko-Toffee auf Schoggitaler und Hut auf Kopf befestigen.

Nach Belieben verzieren.

Silvia Niederhauser