Heute Party

10 Jahre Buchstart
1.9.2018

Heute Party

Buchstart feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Die Bibliothek Hünibach ist von Anfang an mit dabei und feiert mit. Mit dem Buchstartbären von damals, dem Värslifux von heute und dem Bilderbuch «Der Bär schreibt heute Briefe» von Axel Scheffler & Julia Donaldson, Beltz & Gelberg, gab es letzten Freitag eine tolle Party.

Wie im Bilderbuch bereitet der Buchstartbär seine Feier vor. Er schreibt Briefe mit dem verzierten Briefpapier der Kinder.

Er trägt seine Post aus und die Plüschtiere erhalten einen Brief und werden auch gleich mit in den Kreis genommen. Beim Bären im Buch ist alles vorbereitet: die Freunde sind eingeladen, der Kuchen ist gebacken und steht auf dem Tisch und was liegt denn da auf dem Stuhl?



Ein Paket. Hat unser Bär auch ein Paket erhalten? Ja! Dudu der Buchstartbär aus Luzern hat uns eines geschickt.



Was da wohl drin ist?



Er schickt uns einen tollen Vers, den wir sofort üben

Fingervers
Alli mini Fingerli wend hüt Gratulante sii:
De Erscht bacht ä Chueche,
de Zweit will ne versueche,
de Dritt zündet Cherze aa,
de Viert hed äs Gschänkli daa,
und de Füüft rüeft: Hip hip hurraa!
(Vers abgeändert aus: Das Tri-Tra Trampeltier. Beltz & Gelberg, 2017.)

..und alles Nötige, um eine Girlande zu basteln, ist eingepackt. Mit viel Eifer wird sie von den Kindern hergestellt.

Nun kann gefeiert werde! Merci lieber Dudu, wir haben uns sehr über dein Geschenk gefreut.