Lindbergh

8. März 2014


Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Torben Kuhlmann, NordSüd Verlag 2014

Vor langer Zeit wurde in Hamburg die gefährliche Mausefalle erfunden. Alle Mäuse wollten nun so schnell als möglich auswandern. Das war nicht so einfach, denn die Katzen bewachten die Schiffe und Züge. Eine Maus, die bisher ihr Leben in einer Bibliothek mit lesen verbracht hatte, suchte nach einer andern Möglichkeit das Land zu verlassen. Dank den Fledermäusen kam ihr die Idee vom Fliegen und nach einigen Versuchen gelang es ihr, das erste Flugzeug zu bauen.

Mich berührt und fasziniert die Geschichte. Die Geschichte der Fliegerei wird dank der erfinderischen Maus gezeigt und lebendig gemacht. Die beiden Buchtrailer zeigen euch, wie gelungen das Erstlingswerk von Torben Kuhlmann ist.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/buecherjournal/media/buecherjournal461.html
http://www.youtube.com/watch?v=h4aPx9KNkd0
Ein Lieblingsbuch von Susi Fux

Verse zum Thema Fliegen findet ihr im März Minibook auf http://www.susifux.ch/metanavigation/werkstatt/

Düsseldorf und Zürich, 07.09.2016  

Torben Kuhlmann erhält für sein Erstlingswerk »Lindbergh« den renommierten und mit 5.000 € dotierten Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.   

NRW-Kulturministerin Christina Kampmann hat in Düsseldorf den Preisträger des Kinderbuchpreises des Landes Nordrhein-Westfalen 2016 bekanntgegeben. Die Auszeichnung geht an Torben Kuhlmann für sein Bilderbuch »Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus«.   

»Mit dem wunderbar illustrierten Buch Lindbergh von Torben Kuhlmann hat sich die Jury in diesem Jahr für ein Kinderbuch entschieden, das mit seiner Geschichte von einer kleinen, fliegenden Maus nicht nur Leseanfängerinnen und Leseanfänger in seinen Bann zieht, sondern selbst erwachsene Buchliebhaber begeistert«, erklärte Kampmann.   

Die Verleihung des mit insgesamt 5.000 € dotierten Kinderbuchpreises des Landes Nordrhein-Westfalen findet am 25. November 2016 in der Stadtbücherei Witten statt.     

»Lindbergh« erhält NRW-Kinderbuchpreis    

In Torben Kuhlmanns Erstling ist eine kleine Maus Protagonistin. Sie beschließt Hamburg zu verlassen, da es in der Stadt gefährlich geworden ist. So wagt sie den weiten Weg über den Atlantik und bastelt nächtelang an einem Flugzeug. Das Abenteuer beginnt!  

»Lindbergh« ist im Januar 2014 im NordSüd Verlag erschienen. Im gleichen Jahr wurde es mit dem LUCHS sowie mit einem INDIEFAB Award ausgezeichnet und von der Stiftung Buchkunst zu einem der schönsten deutschen Bücher gekürt. 2015 folgten der Golden Island Award, der Troisdorfer Bilderbuchpreis der Kinderjury und die Nominierung des Deutschen Jugendliteraturpreises.   

Torben Kuhlmann (*1982 in Sulingen) studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg mit Schwerpunkt Bilderbuchillustration. Im Juni 2012 schloss er sein Studium mit »Lindbergh« ab. Kuhlmanns neues Buch »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond« ist soeben im NordSüd Verlag erschienen. 

http://www.nord-sued.com/aktuell/index.asp?LINKS=elefant.html&MAIN=news.html